Innungsversammlung 2018

Die diesjährige Innungsversammlung fand erstmalig im Lokal „El Rancho“ in Bitterfeld am 16. Februar 2018 statt.

Georg Lorenz, Obermeister der SHK Innung Bitterfeld/ Wittenberg, ist zufrieden, da alle sechs Auszubildenden, darunter eine junge Frau, mit teils ordentlichen Noten bestanden haben und jeder einen Arbeitsplatz gefunden hat.

Trotzdem sorgt sich der Obermeister Lorenz um den handwerklichen Nachwuchs. Durch die Anforderungen für diesen modernen und auch komplizierten Beruf sind viele Bewerber schon aus fachlicher Sicht nicht für eine Ausbildung geeignet. Herr Lorenz sucht motivierte und interessierte Auszubildende, die für diesen anspruchsvollen Beruf in Frage kommen.

Zu diesem Thema übt Herr Lorenz aber auch Kritik an seinen Innungspartnern und Firmenchefs, die durch die teilweisen hohen Kosten für Auszubildende keine intensivere Bereitschaft zeigen.

Seit dem vorigen Jahr gibt es dafür Unterstützung von der Innung, die 50 Prozent der überbetrieblichen Ausbildungskosten übernimmt. Und auch von der Europäischen Union kann man auf Förderungen hoffen.

Bis jetzt haben die Angebote noch keine Wirkung gezeigt aber Hr. Lorenz ist zuversichtlich.

Zurück