Gesellenbriefübergabe 07.09.2022

Endlich war es wieder soweit, wir durften sechs Auszubildende in die Arbeitswelt als Junggesellen entlassen und Ihnen Ihren Gesellenbrief überreichen.

Dies fand leider diesmal noch im kleinen Kreis im Berufsschulzentrum „Hugo Junkers“ in Dessau statt.

Hier fanden sich am 07.09.2022 Vertreter der Prüfungsausschüsse, Vertreter der Innungen

Bitterfeld/Wittenberg und Dessau, Ausbilder/Firmeninhaber der Gesellen, Berufsschullehrer/in,

Innungsobermeister der SHK Innung Bitterfeld/Wittenberg Georg Lorenz und natürlich die frisch gebacken Junggesellen und Junggesellin ein, um dabei zu sein wie die Gesellenbriefe schon lange erwartend entgegengenommen werden konnten.

Dabei gab es zwei Gesellen die in der Prüfung, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis, mit Ihren guten Fachkenntnissen glänzen konnten. Diese Leistungen nahm ein Innungsmitglied wahr und wollte die Junggesellen in Ihrem angehenden Handwerkerleben unterstützen. Somit stellte der Handelshof Bitterfeld zwei Gutscheine zur Verfügung. Vielen Dank dafür im Namen der Gesellen.

Nach der Übergabe und der Erleichterung den Gesellenbrief nun endlich in den eigenen Händen halten zu können, wurde noch bei einer kleinen Speise und einer Tasse Kaffee über das angehende Berufsleben geplaudert, natürlich wurden dabei auch nochmal ein, zwei alte Kamellen aus dem Berufsschulalltag hervorgeholt und darüber gelacht.